Noch 7 Wochen bis Silvester.

Um deinen Hund optimal vorzubereiten, trainiere und festige dein Alternativverhalten  jetzt unter zunehmender Ablenkung.

Übe keinen Druck aus. Das Alternativverhalten muss sehr einfach wirken und du trainierst sehr kleinschrittig mit hoher Belohnungsrate.
Es kann erst eingesetzt werden, wenn es sehr sicher abrufbar ist und wirklich Freude beim Hund auslöst.

Übe nicht, wenn es knallt oder donnert.
Die Übungen müssen erstmal total sicher in der Beherrschung sein, bevor es in die problembehafteten Situationen geht.

  

Beginne mit dem Üben des Gehörschutzes (Mutt Muffs) oder des Kopfverbandes.

Das hilft sehr, die Lautstärke zu verringern. Hunde, die immer Angst vor Silvester hatten und nun schwerhörig bzw. taub sind, sind deutlich entspannter – sie hören ja nichts mehr!

 

Noch einmal kurz zusammengefasst – deine Aufgaben für diese Woche:

Du möchtest deinem Hund helfen

und ihn auf Silvester klug und effektiv vorbereiten?

Wenn du am Tag 3 x 10 Minuten für das Silvester-Training einplanst, habt ihr die Chance,
die Knallerei viel besser zu überstehen.

Aber…. du musst jetzt beginnen, es gibt keine Überholspur!

Für noch mehr Struktur und leichteres Vorankommen schau gerne in den MINI-ONLINE-KURS und baue Schritt für Schritt den sicheren Hafen für deinen Hund, wenn es knallt oder donnert.