Sollte ich mit meinem Hund zurück zum Ort der Jagd oder diesen lieber komplett meiden?

Der jagende Hund merkt sich den Ort, an dem er die Jagd begonnen hat, sehr genau.

“Ist es ratsam, an den Ort zurückzukehren, an dem mein Hund entwischt ist, um zu jagen?”

 

Bestimmte Bereiche im Gehirn des jagenden Hundes bilden ein Ortsgedächtnis.

In diesem Gedächtnis sind Ortszellen aktiv, die sich z.B. erinnern,

  • wo Gefahr lauert,
  • wo es Spaß gibt,
  • wo es etwas zu fressen gibt und
  • wo es Jagderfolg gibt.

Kehrst du also mit deinem jagdlich ambitionierten Hund zum Ort des Jagderlebnisses zurück, erwartet dein Hund die Jagd wieder. Er wird aufgeregt sein, in der Leine ziehen, die Gegend scannen, wittern, vielleicht aufgeregt bellen.

Falls dein jagender Hund ohne Leine ist, wird er auf die Suche gehen und wenn er nichts findet, wird sein Radius größer werden, denn seine Motivation treibt ihn in der Suche nach Jagdbarem voran.

Ist dein Hund an der Leine und kann seinem Bedürfnis Jagd dadurch nicht nachgehen, macht sich Frustration breit. Seine Erwartung wird nicht erfüllt und nun treibt der Frust den Hund in den Stress.

Welche Verhaltensweisen lassen Stress, der aus Frustration entsteht, erkennen?

Der Hund bellt, zieht in der Leine, springt an dir hoch, schnappt eventuell nach deiner Kleidung oder beißt in die Leine, er buddelt äußerst aktiv, auch dort, wo keine Mäuselöcher sind. Plötzlich werden andere Hunde oder Spaziergänger angebellt.

Dein Hund versucht, Jogger, Radfahrer, Mopeds oder Autos zu jagen.

 

Was also kannst du mit deinem jagenden Hund tun?

Beginne ein gut strukturiertes Training, welches das Jagdverhalten in kontrollierte Bahnen lenken wird.

Beobachte deinen Hund, welche Beschäftigung ihm am meisten liegt. Das hat auch etwas mit seinem genetisch verankerten Jagdtyp zu tun.

Stöbert dein Hund gern, apportiert er gern, sucht er gerne Fährten ab oder ist es ein „Allrounder“- also von jedem etwas?

Hat dein Hund einfach SPASS am Jagen, hat er es durch Nachahmen gelernt, weil er sich langweilt oder die tägliche Hundegruppe ihm nicht behagt?

Wenn du dann im Jagd-Kontroll-Training vorangeschritten bist und deinen Hund gut beschäftigen kannst, näherst du dich dem ursprünglichen Ort des Jagdausfluges wieder an.

 

Jagd-Kontroll-Training mit dem jagenden Hund

Gestalte dein Training so, dass du zwar die Kontrolle hast, ihr beide jedoch Spaß habt und dein Hund Erfolg bei seiner jagdlichen Beschäftigung hat.

Wenn dir dein Hund an einem bestimmten Ort entwischt ist, um seiner Jagdleidenschaft nachzugehen, dann wird er sich diesen Ort gut merken!

Du erfährst in diesem Podcast etwas über

  • das Ortsgedächtnis von Hunden,
  • die Auslöser der Jagd,
  • warum Hüteverhalten auch zur Jagd zählt und
  • was du tun kannst, um den ursprünglichen Ort des Verschwindens nicht für immer meiden zu müssen.