Aufmerksamkeit kann man nicht teilen, aber kann man die Aufmerksamkeit des Hundes lenken?

Multitasking ist und bleibt eine Illusion. Ist es aber möglich, den Fokus der Aufmerksamkeit des Hundes zu lenken?

Entweder du bist auf eine Sache konzentriert, schenkst dieser deine Aufmerksamkeit oder eben nicht.

Wenn du einer Person zuhörst, die dir etwas erklärt, dann kannst du nicht gleichzeitig deinem Hund im richtigen Moment die richtige Bestätigung zuteil kommen lassen.

Ein Hund, der stets im Hier und Jetzt lebt, konzentriert sich ganz „egoistisch“ auf die Sache, die ihn in diesem Moment interessiert. Warum sollte er sich davon abbringen lassen, wenn es ihn doch so sehr fesselt?

Gute Gründe, die Aufmerksamkeit auf dich umzulenken, wären:

  • es gibt etwas, das vergleichbar spannend ist
  • es gibt eine andere Sache, die schnelleren und sicheren Erfolg bringt – Prinzip von „Ein Spatz in der Hand ist besser als die Taube auf dem Dach“
  • es ist eine Steigerung möglich, denn etwas noch Interessanteres lässt die Aufmerksamkeit wechseln oder
  • und das ist der vierte Grund, welcher nicht angenehm ist und deshalb nicht zu den „guten“ Gründen zählt –  es gibt die Ankündigung einer unangenehmen Erfahrung, die dem Spaß ein Ende setzt.

Wenn die aufgezählten Gründe den Fokus des Hundes umlenken können, dann kann dieser Wechsel der Aufmerksamkeit doch auch konditioniert, trainiert und in das Lernprogramm von Hund und Mensch aufgenommen werden.

Ja, das ist möglich und gleichzeitig der Inhalt unserer Workshops, Social Walks, des Online-Kurses „Schule der Aufmerksamkeit“ und unserer Stress-less-Kurse.

Diese Folge gibt Antworten auf die Frage nach Möglichkeiten, den angeleinten Hund bei der Jagd zu unterbrechen.

Um mit deinem Hund zu arbeiten, darfst du folgende Fragen beantworten:

  • Welche Interessen hat dein Hund?
  • Wie zeigt dein Hund, dass er etwas Spannendes entdeckt hat?
  • Kann sich dein Hund von etwas weniger Interessantem abwenden und bestätigst du ihn dabei?

Damit du die Aufmerksamkeit deines Hundes auch in schwierigen Situationen auf dich lenken kannst, brauchst du:

  • eine solide Basis aus kleinschrittigem Training
  • aus oft geübten Signalen
  • aus passenden Ideen
  • und ein gutes Auge für das hundliche Ausdrucksverhalten.

Du möchtest, dass dein Hund mehr Interesse an dir zeigt? Dass er nicht nur ständig die Umgebung nach anderen Hunden oder Wildtieren absucht?

Dann ist die “Schule der Aufmerksamkeit” genau das Richtige für dich!

In diesem Online-Kurs hast du die Möglichkeit, eure Beziehung und das Vertrauen in dich zu festigen und sicherer zu machen. Zudem erhältst du zahlreiche praktische Tipps, die du direkt umsetzen kannst.

Die beste praktische Unterstützung, direkt vor Ort und gemeinsam mit deinem Hund bekommst du in unseren Workshops und auf den Social Walks, die sich mit dem Thema Aufmerksamkeit des Hundes intensiv befassen.