Dein Hund hat die “Stallruhe” vom Tierarzt verordnet bekommen.
Für euch bedeutet dies, deinen Hund für die kommende Zeit immer brav an der Leine zu führen.

Diese „Verordnung“ triff jeden Hundehalter mindestens einmal oder auch mehrmals im Laufe des Lebens mit seinem Gefährten. Für Hunde, die sehr oft Freilauf genießen können, ist das eine starke Einschränkung.

Nun gibt es unterschiedliche Reaktionen. Ich höre am meisten das Bedauern, weil es so langweilig ist, der Hund doch so gerne rennt und spielt sowie das Klagen, dass der Hund (und der Besitzer) das nicht aushalten. Das kann ich gut verstehen. Denn zu Anfang, wenn die Schmerzen bzw. die Verletzung den Bewegungsdrang noch einschränken, ist das Leinelaufen noch erträglich. Mit zunehmender Genesung steigt der Bewegungsdrang wieder und nun sind Auslastung und Beschäftigung im erlaubten Rahmen gefragt.

Ich finde, wir sollten die ganze Sache als Chance ansehen und das Beste draus machen.

Zuallererst kannst du als Hundefreund doch stolz sein, dass dein Hund so viel Freilauf haben kann. Schließlich hast du den sicheren Rückruf trainiert und kannst dich auf deinen Hund verlassen!

Der nächste Gedanke ist, dass du nun kreativ sein darfst, um deinen Hund trotz Handicap sinnvoll zu beschäftigen. Da gibt es viele Möglichkeiten:  

  • übe das Laufen an der Leine in verschiedenen Tempi
  • stelle dir große Buchstaben vor, die auf dem Boden liegen und laufe diese ab
  • frische das 10-Leckerchen-Spiel auf
  • übe mal wieder alte Tricks oder denke dir einen neuen aus, der mit der Verletzung vereinbar ist

 

Meine Hündin hat jetzt für 14 Tage Leinenpflicht – ein Klacks gegen die letzte Verordnung von 8 Wochen!!! Ich möchte Euch hier jeden Tag eine Übung oder eine Beschäftigung empfehlen, die ihr gerne mitmachen könnt. Wenn ihr eine Sache nicht könnt, dann kombiniert ein wenig oder probiert etwas Ähnliches aus.

Viel Freude an der Leine miteinander!