„Mein Hund interessiert sich für alles, nur nicht für mich!“

Meine Frage „Was kann dein Hund am besten?“ wird in der Kennenlernstunde sehr oft mit „Mich ignorieren!“ beantwortet…

„Mein Hund interessiert sich für alles Mögliche, nur nicht für mich. Mein Hund ignoriert mich!“ Dies ist sehr oft die Reaktion, wenn ich nach den Interessen des Hundes frage.

 

Hast du dir schon mal die etwas provozierende Frage gestellt, warum sich dein Hund für dich interessieren sollte?

 
Was ist spannender, interessanter, verspricht mehr Befriedigung als

  • das Spiel mit den anderen Hunden da vorn oder
  • das Beschnüffeln der so verheißungsvoll riechenden Hündin oder
  • das Verfolgen der frischen Wildspur oder oder oder…

 

Jeder Hund ist ein individuelles Lebewesen

und so sollte er auch behandelt werden.

Also:

  • Woher kommt dein Hund?
  • Welcher Rasse gehört er an, welche Rassen / welcher Typus sind beteiligt?
  • Alter,
  • Erfahrungen mit Menschen,
  • mit Hunden,
  • mit der Umwelt,
  • bisheriger Umgang,
  • Trainingsmethoden,
  • gesundheitlicher und emotionaler Zustand,
  • aktuelle Befindlichkeit

und noch vieles mehr muss berücksichtigt werden, wenn ich mich auf die Suche nach seinen individuellen Bedürfnissen und deren Erfüllung mache.

 

Natürlich kann dem Hund nicht jeder Wunsch erfüllt werden,

aber es sollte z.B.

  • einen anspruchsvollen Ersatz zum Jagen für den Jagdhund geben,
  • für den Windhund sich eine Möglichkeit bieten, rennen zu können und
  • der Hütehund benötigt eine funktionierende Alternative zu seinem Hüteverhalten.

Wenn du deinem Hund mehr Aufmerksamkeit schenkst, wirst du diese um ein Vielfaches zurückbekommen.

Eure Beziehung wird intensiver, dein Hund hat mehr Interesse an dir und du mehr Freude im täglichen Leben mit deinem Hund.

Warum ignoriert dein Hund dich?

Schließlich ermöglichst du ihm doch ein großartiges Leben!

Du erfährst in dieser Folge, wie du das Interesse des Hundes verlieren, aber auch wieder gewinnen kannst.

Folgende Seiten der Problematik IGNORIEREN und DESINTERESSE werden betrachtet:

  • Hat dein Hund dich schon immer ignoriert? Wann hat es begonnen?
  • Wie sieht das Desinteresse konkret aus?
  • Ist es zu Hause genauso?

Was kannst du tun?

  • Finde die Bedürfnisse deines Hundes heraus.
  • Bringe dich mit ein- lasse den Hund nicht allein auf die Suche nach Befriedigung seiner Bedürfnisse gehen.
  • Beende die Langweile.
  • Unterstütze deinen Hund, wenn er sich nicht wohl fühlt und z.B. Angst hat.
  • Suche eine sinnvolle Beschäftigung, die seiner Veranlagung entspricht.
  • Achte auf die Kommunikationssignale deines Hundes.

 

Unsere Social Walks und Workshops beinhalten konkret diese Themen und können dir sicher eine wertvolle Hilfe sein, die Aufmerksamkeit deines Hundes wieder zu gewinnen. Komm gerne vorbei – wir freuen uns auf dich!

Wenn du dir wünscht, dass dein Hund Interesse an dir zeigt und nicht nur die Umwelt scannt, ob Hunde oder Wild zu sehen sind, dann schau in die „Schule der Aufmerksamkeit“!

Dieser Kurs bietet dir die Gelegenheit, das Fundament eurer Beziehung stabil aufzubauen, es zu erneuern,  es sicherer zu machen und zeigt dir viele praktische Tipps, die du sofort umsetzen kannst.