Weihnachten sollte ja eigentlich die Zeit der Ruhe und Einkehr sein

Aber bevor es endlich so weit ist, steigt der Stresspegel nochmal mächtig an.

Einkäufe, Weihnachtsfeiern, Besuche des Weihnachtsmarktes, kürzere Hundespaziergänge, Ausfall des wöchentlichen Trainings, Besuch zu Hause bringen den Menschen- und den Hundealltag durcheinander.

Da dein Hund keine Ahnung von Feiertagen hat und er diese Veränderungen nicht „verstehen“ kann, steigt bei ihm die Stressbelastung ebenfalls.

Auf Weihnachten folgt alljährlich Silvester mit dem furchterregenden Lärm, dem Knallen, Zischen, den Blitzen und dem Gestank. Viele Hunde sind in erhöhter Anspannung, aber auch in panischer Angst.

 

Damit die Tiere wenigstens in den Tagen vor Silvester keinen erhöhten Stress aufbauen (welcher zu einer stärkeren Angstreaktion am Silvestertag führt), bewahre deine Routinen für den Hundealltag.

  1. Spaziergänge
    Sorge für regelmäßige Spazier- und Erkundungsgänge in knallfreier Gegend, um sowohl physische als auch mentale Aktivität zu fördern und Energie sinnvoll abzubauen.
  2. Beschäftigungsphasen
    Integriere gezielte Beschäftigungsphasen in den Tagesablauf, sei es durch interaktive Spiele, das Üben von Tricks oder Geschicklichkeitsaufgaben mit Leckerchen. Das fördert die geistige Anregung, entspannt und hilft gegen Langeweile.
  3. Rückzugsort
    Schaffe einen ruhigen Rückzugsort, an den sich dein Hund zurückziehen kann, wenn er Ruhe und Entspannung benötigt. Dies kann eine spezielle Ecke, ein Zimmer im Haus, ein gemütliches Hundebett oder eine Box sein.
  4. Empfang von Besuch
    Bereite deinen Hund darauf vor, Besuch freundlich zu empfangen. Dies kann durch Training und positive Verknüpfungen mit neuen Menschen erreicht werden, um Unsicherheiten und Stress in sozialen Situationen zu minimieren.
  5. Trennungszeiten
    Übe weiterhin kurze bzw. eure normalen Trennungszeiten, um Verlassensängste zu reduzieren.
  6. Zu Gast mit dem Hund
    Wenn du mit deinem Hund zu Besuch bist, achte darauf, dass er sich wohl fühlt und die Umgebung als sicher empfindet. Bringe seine vertrauten Gegenstände mit und berücksichtige seine Bedürfnisse auch in fremden Umgebungen.

 

Durch die Einbindung dieser Routinen kannst du ein stabiles, positives Umfeld für deinen Hund schaffen und den Stress etwas minimieren.

 

    Gegen Stress helfen Routinen, sie sorgen für Vorhersehbarkeit und Erwartungssicherheit.

    Sorge für Geborgenheit und Sicherheit, wenn die stressige Silvesterzeit näher rückt.

    In unserem praxisorientierten Silvesterkurs sowie im kompakten Webinar finden Du wichtige Informationen über die Ursachen des Silvesterangsts sowie hilfreiche Tipps, die du auch noch unmittelbar vor dem Jahreswechsel anwenden kannst.

    Die Checkliste zur Vorbereitung auf Silvester hilft dir bei der systematischen Vorbereitung auf die Silvesternacht.